Allgemeines - Schützenverein Axstedt

Schießen im Traditionsbereich

Bei der Ausübung des Traditionsschiessens wollen wir im Sinn der Satzung die Geselligkeit, Kameradschaft und das Schhützenbrauchtum pflegen.
Wir führen jährlich 3 Hauptveranstaltungen durch: das Frühjahrsschießen, das Herbstschießen und unser Hauptschützenfest.

Beim Hauptschützenfest ermitteln wir unser Königshaus bestehend aus:
König, Königin, Vizekönig, Vizekönigin, Zaunkönig, Jugendkönig, Jugendvizekönig, Kinderkönig und Kindervizekönig (oder ……gin). Die Könige bei den Erwachsenen werden im Stechen auf der Wildscheibe ermittelt. Bei den Damen treten die beiden Rumpfschützinnen und bei den Herren 3 Rumpfschützen gegeneinander an. Die Jugend- und Kindermajestäten werden schon am Sonntag zuvor ermittelt.
Bei den aufgeführten Veranstaltungen kommt natürlich auch der Bereich des sportlichen Wettkampfes durch ein Angebot von Konkurrenz-Wettbewerben nicht zu kurz.
Zusätzlich findet im jährlichen Wechsel ein Jedermannschießen und ein Geflügelschießen statt. Hier dürfen und sollen auch Nichtmitglieder - Axstedter und Butenaxstedter - teilnehmen.

Schießen im Sportbereich

Im Bereich des Sportschießens finden sich bei uns alle Mitglieder wieder, die den Schießsport über das traditionelle Schießen hinaus betreiben möchten.
Wir betreiben den Schießsport in den Bereichen Kleinkaliber, Luftgewehr und Luftpistole. Jeweils in mehreren Disziplinen.

Für interessierte, aktive Sportler sowie auch den Kinder- und Jugendbereich findet 1x wöchentlich ein Übungsabend statt.

Das Sportschießen erstreckt sich, neben den Übungsabenden, natürlich auch auf die Teilnahme am Meisterschaften, Rundenwettkämpfen
und Pokalwettbewerben.

Übungsabende