Bericht Schützenfest 2023 - Schützenverein Axstedt

Bericht aus Weserkurier / Internet

Axstedt hat ein neues Königshaus

Zwei Tage lang haben die Schützen in Axstedt gefeiert, dann stand das neue Königshaus fest. Die jungen Schützen hatten ihre Majestäten bereits eine Woche vorher ermittelt.

Bei strahlendem Wetter ermittelten die Axstedter Schützen ihr neues Königshaus. Zum Umzug konnte der Vorsitzende Henrik Meyer rund 100 Schützendamen und -herren begrüßen. Mit dabei war die Landesalterskönigin Tanja Sperl. Nach einer Kranzniederlegung marschierte der Festumzug zum Königshaus. Der Spielmannzug aus Surheide begleitete die Schützen musikalisch. Der noch amtierende Schützenkönig Oliver Bavendam nahm sie in Empfang und lud zusammen mit seiner Familie zum Umtrunk ein. Danach ging es zurück auf den Schießstand, wo die Holzadler schon warteten, um gerupft zu werden.

Einen Tag später marschierten die Schützen mit den Gastvereinen aus Scharmbeck und Buschhausen durch das festlich geschmückte Dorf. Dieses Mal war die Marchingband Brake für die musikalische Begleitung verantwortlich. Im Anschluss wurden die letzten Vogelteile abgeschossen, bevor es gegen 19 Uhr zum Rumpfschießen ging.

Es war ein spannendes Finale um die Königswürden. Neuer Schützenkönig ist Hanno Renken. Bei den Damen setzte Schützenkönigin Tanja Sperl den entscheidenden Schuss. Vizekönig Marco Steinbeck, Vizekönigin Luise Hennings und Zaunkönig Kristian Kallin machen das Königshaus komplett.

Bereits eine Woche zuvor sicherte sich Tyler Haag den Titel des Kinderkönigs, Vizekönig wurde Justus Wicknig. Neuer Jugendkönig wurde Timo Detels. Femke Lührs ist Jugendvizekönigin. Katerkönigin wurde Sina Jacobs.