Maibaum 2023 - Schützenverein Axstedt

Maibaum-Aufstellen 2023

Am 1. Mai konnte nach 3 jähriger Pause wieder ein Maibaum aufgestellt werden.

Unsere Schützenjugend hat bei angenehmem Wetter, etwas kühl aber trocken, zusammen mit zahlreichen Helfern diese Aktion in Angriff genommen und durchgeführt.
Die Aktion wurde unter Führung der Jugendleiters Gerhard Fuhrken geplant und durchgeführt.

Bereits am Vortag wurden auf dem Schießstand der Kranz und die Krone für den Baum gebunden.

Am 1. Mai ging es dann in den Wald um einen passenden Baum einzuholen. Ein passendes Exemplar, mit gut 20 Meter Länge, wurde an der Oldendorfer Straße gefunden und gefällt.

Danach wurde der Baum zum Schützenplatz gefahren. Der Transport wurde trotz der Länge vom Fahrer sicher gemeistert. Am Ziel angekommen wurde er zum Aufstellen vorbereitet, heißt er wurde mit Kranz und Krone sowie einer Birke als Spitze geschmückt. Das Loch für den Baum erhielt nun die entgültige Tiefe.

Zwischenzeitlich hatten sich ca 150 Zuschauer eingefunden, die nun dem Aufstellen beiwohnen wollten.

Der Baum wurde nun mit maschineller Unterstützung aufgestellt und fixiert.

Nachdem der Baum erfolgreich und unter dem Applaus der Zuschauer aufgestellt worden war, konnten sich auch die Helfer zu den Zuschauern gesellen.
Es  gab es für alle noch die Gelegenheit miteinander zu klönen, sich zu erfrischen, oder/und eine leckere Wurst zu essen.

Als letzter Höhepunkt des Tages wurde dann noch der Maibaum versteigert.

Bei wechselnden Auktionatoren erzielte der Baum, in der amerikanischen Versteigerung, einen Erlös von 347,-€. Über diesen hohen Betrag freut sich nun die Schützenjugend, da sie darüber verfügen darf.
Rene Raedecke darf sich als Gewinner über 20 Meter Holz freuen.

Der Jugendleiter bedankte sich bei den Gästen für ihr Kommen, bei den Helfern für die Unterstützung sowie bei allen die beim Aufstellen mit helfender Hand und Maschienenunterstützung zur Verfügung standen.