Schuetzenfest 2017 - Schützenverein Axstedt

40 Jahre Damenabteilung im Schützenverein Axstedt

Hauptmenü:

Schuetzenfest 2017

Das Schützenfest 2017 kann auch in diesem Jahr der Rubrik gelungene Veranstaltungen zugeordnet werden.

Wie auch im Vorjahr konnten Besucher auf einem schönen Festplatz begrüßt werden. Zur Unterhaltung trugen die Schausteller mit Auto-Skooter, Los- und Schießbude, einem Kinderkarussel, Wurst- und Fischstand bei.

Am zweiten Tag konnte der Vorsitzende Harald Giese schon von einem gelugenen, gut besuchten Königsball berichten.

Als neues Königspaar 2017 dürfen wir Anke Renken und Hendrik (Henne) Meyer gratuliern. Eine Gratulation gebührt natürlich auch unseren weiteren Königen: Nicole Dether als Vizekönigin, Kai Mester als Vizekönig und Jürgen Groschop als Zaunkönig.

Das Festwochenende begann mit dem Antreten zur Abholung der Könige und der Kranzniederlegung am Axstedter Ehrenmal der Gefallenen. Der Spielmannszug Surheide begleitete den Festumzug durch den Ort mit rund 100 Teilnehmern um die amtierende Königsfamilie beim König Peter Raedecke abzuholen.

Am Samstag wurde, nach einem ersten intensiven Schießen, der Festball zur Musik von DJ Christoph Knoop bis in den frühen Morgen gefeiert.

Der Schützensonntag begann dann wieder trditionel mit einem Umzug durchs Dorf. Die Axstedter Schützen wurden hierbei von Abordnungen der Gastvereine aus Buschhausen und Scharmbeck, sowie der „Marching Band Brake“ begleitet. Anschließen lud der alte König die Umzugsteilnehmer zu einem Umtrunk ein bevor wieder auf die Vögel geschossen wurde. Gegen 19.30 konnte dann die Proklamation der neuen Könige vorgenommen und die Preisverteilung durchgeführt werden. Hier ist als Wermutstropfen anzuführen, dass beides etwas mehr Zuspruch und Aufmerksamkeut durch die Schützen verdient hätte.

Am Montag wurde dann zum Abschluß noch unter ebenfalls guter Beteiligung das Katerschießen durchgeführt. Katerkönig wurde Oliver Bavendamm.

Stand: 27.08.2017